Lyme Borreliose
26.1 Definition
- Die Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Vektoren übertragene Erkrankung in Europa.
• Sie wird durch das Bakterium Borrelia burgdorferi verursacht.
• Übertragen wird die Lyme-Borreliose in erster Linie durch Zecken (Ixodes ricinus), die in die Haut ihres Wirts stechen.
• In deutlich geringerem Umfang können Stechmücken und Pferdebremsen als Vektoren für
Borrelien dienen.
26.2 Symptomatik
Der Verlauf der multisystemischen Lyme-Borreliose wird in drei Stadien eingeteilt.
Stadium I (Lokalinfektion)
- Beginnt 3–16 Tage (Median 1,5 Wochen) nach Infektion. Vom Zeckenstich
• scharf abgegrenztes schmerzloses Erythem. Im Zentrum ggf. Aufhellung, Sekundärherde an anderen Lokalisationen sind möglich.
• unspezifische Allgemeinerscheinungen wie Fieber, Konjunktivitis, Kopfschmerzen, Myalgien, Arthralgien und Lymphknotenschwellungen.
Stadium II (Streuung des Erregers) - Brennende radikuläre Schmerzen, häufig in lokaler Beziehung zur Stichstelle.
• Charakteristischerweise treten Schmerzen nachts auf.
• In über 90 % der Fälle schlaffe Lähmungen,
• ein- oder beidseitige Fazialisparese.
• Arthralgien, Myokarditis und Lymphadenose
Stadium III (Spätstadium)
• Monate bis Jahre nach Infektion.
• Lyme-Arthritis.
26.3 Diagnostik
• Die Diagnose "Lyme-Borreliose" wird durch den serologischen Nachweis von Antikörpern gestellt.
• Die IgM-Antikörper sind jedoch erst ab der 3. Woche positiv.
• Deshalb erfolgt in der Regel eine Wiederholung der Untersuchung nach 3-4 Wochen.
26.4 Therapie
• Die frühzeitige Entfernung (innerhalb von 24 Stunden) der Zecken schützt in der Regel vor einer Infektion.
• Bei Verdacht auf eine Borrelieninfektion ist die Gabe von Antibiotika notwendig, um die Erreger rechtzeitig zu eliminieren.
• Stadium I: Doxycyclin (z.B. Vibramycin® 2 x 100 mg) oder Amoxicillin (3 x 1000 mg) für über 14 Tage.
• Stadium II und III: hochdosiert Penicillin G (3 x 5 Mega/d) oder Ceftriaxon (z.B. Rocephin® 1 x 2g/d) über 14 Tage.
26.5 Anamnese
S: Wo haben Sie die Rötung bemerkt?
O: Wann haben Sie die Rötung bemerkt? Wie?
C: Ist die Rötung Juckreiz? Brennend?
R: Ist die Rötung vom Ausgangsort an einen anderen Ort gewandert?
A:
1) Haben Sie Fieber? Wie hoch war es?
2) Sind Ihnen Kopfschmerzen, Muskel oder Gelenkschmerzen aufgefallen?
3) Sind Ihnen eine Lymphknotengrößerung aufgefallen?
4) Haben Sie Lähmungserscheinungen oder Sensibiltätstörung bemerkt?
5) Leiden Sie unter Konzentrationsstörung, Gedächtnisstörung oder Schlafstörung?
6) Haben Sie einen Zickenbiss bemerkt?
7) Sind Ihnen andere Hautveränderungen aufgefallen?
8) Sind Sie in Ihrem Beruf oder in Ihrer Freizeit häufig in Waldgebieten unterwegs?
9) Haben Sie in letzter Zeit Infektionen durchgemacht?
T:
1) Wie hat sich Ihre Beschwerden im Verlauf verändert? Haben Sie verbessert oder verschlechtert?
26.6 Der Fall nicht aus Hessen
Herr Rauter, 54 Jahre alt.
Der pat. Klagt über eine schmerzlose, ringförmige Hautrötung (Erythem) in den li. Oberschenkel
seit 12 Tage.
Er sei vor 2 Wochen vom Urlaub am Bodensee zurückgekommen, seitdem habe er diese Hautrötung bemerkt.
Zudem gibt er an, dass die Läsion von hinten nach vorne gewandert ist.
Er sagte, das Erythem ist mit zentraler Aufhellung(blass) und im Laufe der Zeit ausdehnt.
Er gibt auch an, dass er seit 3 Tage unter Abgeschlagenheit, Arthralgie und erhöhte Körpertemperatur leidet.
Die Fragen nach Kopfschmerzen, Lymphadenopathie (LK-Schwellungen) und Schwindel wurden verneint.
Die vegetative Anamnese ist unauffällig bis auf: Fieber 37.9 C
Einschlafstörung wegen Stress (seit mehreren Monaten)
Heiserkeit seit ca. 10 Jahre (wegen Streit in Arbeit) er ist ein Chef in seiner Arbeit
An Vorerkrankungen sind die folgenden bekannt:
‐Fahrradunfall mit (Jochbein Fraktur?) vor 2 Jahre konservativ behandelt.
‐Masern ......Als Kind
‐Herzrhythmusstörungen (VHF?) vor 2 Jahre (Krankenhausaufenthalt mit LZ ‐ EKG)
Die Medikamenten Anamnese ergab die Einnahme von:
Laryngo ....pasteln bei Bedarf (gegen Heiserkeit)
Paracetamol bei Bedarf
Paldiarin .....3‐4 Kapseln 0‐0‐1 (Schlafmittel)
Allergien:
Aspirin Unverträglichkeit
Obst (verein...Äpfel??) Unverträglichkeit
Gummi Handschuhe Allergie (Latex Allergie)
Der pat. ist Raucher seit 8 Jahre (8Z/T) und trinkt gelegentlich Alkohol eine Fl. Wein /Woche.
In der Familienanamnese fanden sich:
Atherosklerose (KHK?) bei der Mutter und (Harnvergiftung....ich habe vergessen was bedeutet das medizinisch) beim Vater
Der pat. ist beschäftigt in Büroreinegung , verheiratet und hat 2 Kinder.
VD: Borreliose
DD: Erisepel
Diagnostik:
körperliche Untersuchung....
Labor....Routine BB....
Antikörper Ig..M: ist +ve in 50% der Fälle in früh Stadium
Therapie:
Frühstadium:
Doxycyclin 200mg/d für zwei Woche