Rheumatoide Arthritis/chronische Polyarthritis/ Rheuma

24.1 Definition

  • Die rheumatoide Arthritis, kurz RA, ist eine chronisch entzündliche Systemerkrankung, welche die Innenhaut (Synovialis) der Gelenke befällt.
  • Fakultativ können auch andere Organe betroffen sein.
    • Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung.

24.2 Diagnostik

Gelenksonographie: Nachweis von Synovialitis, Tendinitis, Bursitis (Schleimbeutelentzündung) und Zysten

MRT: Knochenmarksödem erkennbar (Frühzeichen), Inflammation, Erosionen
Skelettszintigrafie  
Röntgen: Hände und Handgelenke, Vorfuß, Dens axis (2. Halswirbel: Atlas)
 Labor:
CRP - BSG
RF = Rheumafaktor
ACPA - Anti citrullinated Peptide/Protein antibodies) eine

Sensitivität von 80 % und eine Spezifität von nahezu 98 % auf.
BB-Blutbild:

 Normo- oder mikrozytäre Entzündungsanämie
 Leukozytose
 Thrombozytose

Synoviaanalyse      
Ferritin als Akute-Phase-Protein

24.3 Klinik
1- Initialphase:

  • In der Initialphase zeigen sich Allgemeinsymptome:
    • Abgeschlagenheit
    • Subfebrile Temperaturen
    • Nachtschweiß
    • Myalgien
  1. Arthritis
    3- Extraartikuläre Manifestationen
  • Extraartikulär manifestiert sich die Erkrankung vor allem an:
    • Herz: Perikarditis, Klappenveränderungen, granulomatöse Myokarditis
    • Lunge: Pleuritis, Pleuraerguss, Rheumaknoten, Bronchiolitis, COPD gehäuft - Leber:

Leberenzyme können erhöht sein
• Niere: Selten Glomerulonephritis
• Auge: Keratokonjunktivitis sicca, Skleritis
• Gefäße: Vaskulitis, Vaskulitis der Vasa nervorum mit Polyneuropathie

24.4 Diagnostische Kriterien
Das American College of Rheumatology hat 7 Kriterien definiert, anhand derer die Diagnose "Rheumatoide Arthritis" gestellt werden kann:

  • Morgensteifigkeit von mindestens 60 Minuten Dauer
    • Gelenkschwellungen oder Gelenkerguss an mindestens 3 Gelenkregionen
    • Arthritis der Hand- und/oder Fingergelenke
    • Symmetrischer Befall derselben Gelenke beider Körperhälften
    • Vorliegen von Rheumaknoten
    • Positiver Rheumafaktor und/oder ACPA im Serum
    • Gelenknahe Osteoporose oder Erosionen im Röntgen

Eine rheumatoide Arthritis liegt vor, wenn ein Patient, mindestens 4 von 7 Kriterien erfüllt.
Die ersten 4 Kriterien müssen über einen Zeitraum von mindestens 4 - 6 Wochen bestehen.

24.5 Therapie

  • Glukokortikoiden
    • Analgetika
    • NSAIDs
    • Unselektive Cyclooxygenase-Hemmer (Ibuprofen, Diclofenac)
    • Selektive COX-2-Hemmer (Coxibe z.B. Etoricoxib)
    • Basistherapeutika (Disease modifying antirheumatic drugs, DMARDs)
    • Methotrexat
    • Azathioprin
    • Ciclosporin A
    • Sulfasalazin
    • Penicillamin
    • Cyclophosphamid
    • Hydroxychloroquin
    • Goldpräparate (Auranofin)
    • Anti-TNF-a-Therapeutika: Infliximab
    • Additiv werden physikalische Therapieoptionen genutzt:
    • Krankengymnastik
    • Kälteanwendungen
    • Wärmetherapie
    • Ergotherapie

24.6 Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der
rheumatoiden Arthritis dar.
Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen von Knochen/Gelenken?
    Soziale Anamnese
  • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Einflüssen wie anorganischen Stäuben, vor allem Quarzstäube oder Vibrationen ausgesetzt?
    Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
  • Haben Sie in letzter Zeit grippeähnliche Symptome wie Abgeschlagenheit und Schwäche
    bemerkt?
  • Haben Sie vermehrt Gelenkschmerzen und/oder Gelenkschwellungen? Wenn ja, welches Gelenk sind betroffen?
  • Sind die Beschwerden einseitig oder symmetrisch aufgetreten?
    • Sind die Bewegungen der betroffenen Gelenke eingeschränkt?
    • Haben Sie eine Morgensteifigkeit der betroffenen Gelenke bemerkt?
    • Haben Sie eine Bewegungseinschränkung der Gelenke feststellen können?
    • Haben Sie eine Knotenbildung im Bereich der betroffenen Gelenke bemerkt?
    • Bemerken Sie sonstige Symptome wie eine blasse Haut oder Abgeschlagenheit?
    • Ist Ihnen eine Vergrößerung der Lymphknoten aufgefallen?
    • Leiden Sie unter trockene Augen und/oder Schleimhäuten?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
• Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
• Ernähren Sie sich ausgewogen?
• Essen Sie viel Schweinefleisch und -produkte sowie Thunfisch?
• Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
• Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Knochen-/Gelenkerkrankungen)
    • Operationen
    • Allergien
    • Medikamentenanamnese


Umweltanamnese

  • Luftschadstoffe: Feinstaubpartikel um 10 μm (PM10), vornehmlich aus Verkehr und Verbrennung fossiler Energieträger, erhöhen das Risiko für eine rheumatoide Arthritis; mit jedem Anstieg der Konzentration um 10 μm/m3 um 7 %
  • Männer mit beruflichem Kontakt zu anorganischen Stäuben oder Vibrationen
    24.7 Der Fall
    SA
    :
    Yasmin Chonwitzki
    2.2.1984
    Kuchenhelferin teilzeit
    Verheiratet
    Zwei kinder ein Sohn eine Tochter
    Tochter otitis media
    HA: Dr. Sim
    AA:
    Beidseitige Handgelenkschmerzen, großgelenkschmerzen, 6-7/10, morgens und nachts schlechter
    Seit 3-4 Wochen, langsam aufgetretener und andauernder.
    Keine Ausstrahlung
    drückende gemischte Schmerzen
    Schonung (Ménage) / Kühlung / Bewegung verbessert
    Schwellung + Überwärmung +
    Ibuprofen verbessert

Kein Unfall Keine Rötung keine Hypästhesie oder Parästhesie
VE:
Psoriasis seit 10 Jahren
Myokarditis nach Corona, vor einem Jahr
Zervikal Diskus Prolaps: aktuell keine Beschwerden
Vops:
Appendektomie-tonsillektomie als Kind
rechts 2.handfinger OP wegen Unfall
Impfe: voll, dreimal gegen Covid
Gyn.: o.B.
Vegetative: schmerzbedingte Insomnie und Appetitlosigkeit
Noxen:
Rauchen :10 j 10 zig
Alkohol: ein Glas Rotwein einmal pro Woche
Drogen: Joint einmal pro Monat
Medikament:
Ibuprofen,
Salbe,
Allergie:
Gräser mit Konjunktivitis,
Penicillin mit Exanthem
Familie:
Vater: kein kontakt
Mutter: Asthma und lymphoidem
Geschwister: kein
Psyche: Kein Stress
VD: Rheumatoid Arthritis

DD:
• Osteomyelitis
• Tumor wie Osteoid Osteoma

Diagnose:
• Körperliche Untersuchung,
• Blut: BB Leukozyten CRP BSG Rumatoid Faktor ACPA
• Sonographie Hand für Flüssigkeit
• Ggf. Rontgenaufnahme Hand in zwei Ebenen

Therapie:
• Ambulant nehmen, nicht Stationär
• Analgetika (NSAR),
• Steroid,
• Magen Schutz

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